Lesetexte auf Saterfriesisch

für die Altersgruppe E (9. Klasse und höher)

Hier sind Lesetexte zum Herunterladen im doc-Format zu finden.

 

Download
Die litje Prins: Bielden moalje
Im Alter von sechs Jahren fiel mir ein Buch über den Urwald in die Hände. Das Bild einer Beute würgenden Riesenschlange inspirierte mich zu meinem allerersten selbstgemalten Bild. Sofort zeigte ich es den Erwachsenen, die aber allesamt nichts damit anfangen konnten. Auch ein zweiter Versuch brachte keinen Erfolg. So gab ich schon in diesen jungen Jahren eine großartige Karriere als Maler auf und wurde stattdessen Pilot ...
SAT-E-Saint-Exupery-Die_litje_Prins_Biel
Microsoft Word Dokument 18.3 KB
Download
Die litje Prins: Bie dän Koopmon
Der vierte Planet, den der kleine Prinz besuchte, gehörte einem Kaufmann. Dieser war so sehr mit dem Zählen der Sterne am Himmel beschäftigt, dass er für seinen Besuch überhaupt keine Zeit hatte. Aber der kleine Prinz ließ sich nicht abweisen und stellte eine Frage nach der anderen. Um den Störenfried los zu werden, gab der Kaufmann Antworten - bis er keine mehr fand und der kleine Prinz seine Reise fortsetzte.
SAT-E-Saint-Exupery-Die_litje_Prins_Bie_
Microsoft Word Dokument 19.2 KB