Lesetexte in nordniedersächsischem Platt

für die Altersgruppe E (9. Klasse und höher)

Hier sind Lesetexte zum Herunterladen im docx-Format zu finden.

Download
Dat grote Oprümen
Irene will das Grab ihres viel zu früh verstorbenen Mannes besuchen. Sie hat seine Lieblingsblumen dabei. Doch was ist das? Da kniet doch eine unbekannte Frau am Grab ihres verblichenen Göttergatten? Ist das nicht Ramona? Und warum ist ihr Bauch so dick …??? Für Irene ist es Zeit, in ihrem Leben einmal gründlich aufzuräumen. Dass die mitgebrachten Blumen dabei auf dem Kompost landen, ist wohl das geringste Übel.
NNDS-E-Kastendieck-Dat_grote_Opruemen.do
Microsoft Word Dokument 19.6 KB
Download
Eskimorull
Mitten auf der Ostsee gerät die Oliva, ein Segelschiff, in einen starken Sturm. Bei fünf bis sechs Meter hohen Wellen und nach einer Stippvisite des Fliegenden Holländers kentert das Schiff schließlich. Doch die Mannschaft weiß sich zu helfen. Nach mehr als fünf Meilen Fahrt über Kopf und einem kräftigen Schluck Rum gelingt das Kommando … Seemannsgarn vom Feinsten.
NNDS-E-Bellmann-Eskimorull.docx
Microsoft Word Dokument 19.0 KB
Download
Geschlechtergerechtigkeit
Hartmut Großmann aus dem Kreis Harburg macht sich sich in diesem Text über die "geschlechterneutrale" Sprache lustig und fragt sich, was die neuen Regeln wohl für das Plattdeutsche bedeuten.
NNDS-E-Grossmann-Geschlechtergerechtigke
Microsoft Word Dokument 20.3 KB
Download
Kolibri oder Krööt
Ist es vorteilhafter, ein langes Leben zu führen wie eine Kröte oder ein kurzes, dafür intensives, wie ein Kolibri?
NNDS-E-Bullerdiek-Kolibri_oder_Kroeoet.d
Microsoft Word Dokument 19.1 KB
Download
Mien lütten Broder un ik
Früher gab es noch glückliche Kindheiten, ohne Geigenunterricht, Early-English-Kurse und sogar ohne Kindergarten. Dafür hatten kleine Geschwister auch damals schon zu leiden. Dass kleine Brüder sich aber später auch einmal rächen, hatte die Erzählerin nicht bedacht …
NNDS-E-Kiekebusch-Mien_luetten_Broder.do
Microsoft Word Dokument 19.7 KB
Download
Muroroa
Sein Sohn will Segeln lernen, doch der Vater kann es ihm nur vom Land aus beibringen. - Ein ehemaliger Schiffsingenieur erinnert sich an den durch unterirdische Atombombenversuche hervorgerufenen Tsunami in der Nähe des Muroroa-Atolls, der ihn und seine Kameraden zwar nicht tötete, ihr Leben jedoch dennoch zerstörte.
NNDS-E-Arbatzat-Muroroa.docx
Microsoft Word Dokument 23.5 KB
Download
"Muuske" seilt in't Winterlager
Muuske ist ein kleines Segelboot. Der Sommer ist zu Ende. Zwei Segler sind unterwegs auf dem Stettiner Haff und liefern sich einen Wettlauf mit der Zeit, um mit ihrem Boot rechtzeitig in den Hafen Mönkebude einzulaufen.
OFR-E-Bruechert-Muuske_seilt_int_Winterl
Microsoft Word Dokument 19.9 KB
Download
Opa mutt starven
Opa, 99 Jahre alt, im Krankenhaus, hat seine Meinung geändert: Vor Kurzem noch sehnte er seinen baldigen Tod herbei, dachte an Sterbehilfe. Nun aber hat er sich in eine junge Schwester verliebt. Und will weiterleben! Dabei hatte seine Familie das Erbe schon fest eingeplant …
NNDS - E - Siefer - Opa.doc
Microsoft Word Dokument 31.5 KB
Download
Ossenhunger
Cindy ist eine sehr erfolgreiche Schülerin. Bei ihr scheint alles zu klappen: Sie ist sehr sportlich und wirkt auf junge Männer attraktiv. Als sie sich aber beim Sport eine schlimme Verletzung zuzieht, ist ihr Leben plötzlich leer. Sie fängt an zu hungern. Und hört damit nicht mehr auf. Bis ihre Eltern sie zum Essen zwingen. Da schlägt alles ins Gegenteil um. Ihre Krankheit steht plötzlich zwischen ihr und ihren Freunden …
NNDS - E - Kahrs - Ossenhunger.docx
Microsoft Word Dokument 26.9 KB