Nordniedersächsische Lesetexte

für die Altersgruppen A (3. Klasse) und B (4. Klasse)

Hier sind Lesetexte zum Herunterladen im docx-Format zu finden.

Download
De nee Pullover
Nele ist elf und in der 5. Klasse des Gymnasiums. Gern sucht sie Anschluss an ihre gut betuchten Klassenkameradinnen, doch die wollen nichts mit Nele zu tun haben. Auch ein neuer Pullover von Neles Oma hilft nicht ...
NNDS - AB - Brinkhoff-Kück - De nee Pull
Microsoft Word Dokument 21.7 KB
Download
Sööt
Johanna liebt es, Fußball zu spielen, doch nun ist sie zu alt - eine reine Mädchenmannschaft fehlt in ihrem Ort. Andere Sportarten wie Reiten oder Laufen sind nichts für Johanna. Um nicht zu dick zu werden, nimmt sich das Mädchen vor, kaum noch Schokolade zu essen. Doch das geht schief ...
NNDS - AB - Brinkhoff-Kück - Sööt.docx
Microsoft Word Dokument 21.0 KB
Download
Otto up Reisen
Otto ist sechs, kommt bald in die Schule und soll zuvor eine Woche bei Oma und Opa verbringen, die ihm auch den Schultornister gekauft haben. Zunächst gefällt es Otto gut, doch dann werden im die Tage lang ...
NNDS - AB - Brinkhoff-Kück - Otto up Rei
Microsoft Word Dokument 19.2 KB
Download
Egentlik hebb ik nix gegen Deerns ...
Eigentlich hat der Ich-Erzähler nichts gegen Mädchen - wenn sie nur nicht so anders wären! Und die Lehrer loben sowieso nie die Jungs ... Doch da ist ein Mädchen, Nina, die mag er eigentlich gern - und besucht sie.
NNDS - AB - Brinkhoff-Kück - Egentlich h
Microsoft Word Dokument 27.8 KB
Download
Nie nich in'n Leeven seggt de ja!
Vanessas Eltern sind immer sehr besorgt um ihre einzige Tochter. Als Martha, eine Schulfreundin, sie fragt, ob sie mit ihr ins Kino kommt, ist sich Vanessa sicher, dass ihre Eltern nein sagen werden. Doch es kommt anders.
NNDS - AB - Brinkhoff-Kück - Nie in'n Le
Microsoft Word Dokument 27.4 KB
Download
Dat Kaugummi to'n Grugen
Es ist der erste warme Frühlingstag. Die Sonne scheint. Eine Fliege und ein Marienkäfer erwachen und bereiten sich auf den anbrechenden Tag vor. Plötzlich entdecken sie ein gräßliches Kaugummi, das ebenfalls von der Sonne zum Leben erweckt wird ...
NNDS-AB-Kiviraehk-Dat_Kaugummi.docx
Microsoft Word Dokument 21.3 KB
Download
De Büdelrott will sik fleddermusen
Ein Märchen aus Mittelamerika: Eine alte Beutelratte beschließt, sich in eine Fledermaus zu verwandeln. Tatsächlich gelingt es ihr: Sie wirft ihren Schwanz und Beutel ab und spannt ihre alte Haut, bis Flügel daraus werden. Was wohl die übrigen Fledermäuse davon halten werden?
NNDS-AB-Siefer-De_Buedelrott_will_sik_fl
Microsoft Word Dokument 19.9 KB
Download
De eensame Kartuffel
Die Kartoffel ist sehr traurig, dass sie bei der Ernte vergessen wurde. Doch sie macht das beste aus ihrer Situation und gründet mit ihren Nachbarn - einem vergrabenen Schatz und einem alten Schädel - eine Band, sehr zum Entzücken der Maulwürfe ...
NNDS-AB-Kiviraehk-De_eensame_Kartuffel.d
Microsoft Word Dokument 20.1 KB
Download
De grote Unkel Max
Oskar hat es nicht leicht in der Schule. Alle lachen über seinen unglaublich großen Daumen. Seine Eltern wollen das nicht wahrhaben und behaupten einfach immer, er sei völlig normal - so wie zum Beispiel Kinder, die abstehende Ohren haben. Oskar aber möchte operiert werden. Doch beim Arzt erlebt er sein blaues Wunder, das sein ganzes Leben verändert.
NNDS-AB-Sachs-De_grote_Unkel_Max.docx
Microsoft Word Dokument 18.7 KB
Download
Den Daglöhner sien Glück
Ein Märchen aus Armenien: Der grausame König ist neidisch, dass sein Untertan der Holzfäller trotz seiner schweren Arbeit jeden Abend fröhlich ist. Er stellt ihm eine unlösbare Aufgabe - erfüllt er sie nicht, so soll er mit seiner Familie sterben. Der Holzfäller und seine Lieben verabschieden sich voneinander. Doch plötzlich gibt es eine überraschende Wendung ...
NNDS-AB-Siefer-Den_Dagloehner_sien_Gluec
Microsoft Word Dokument 20.2 KB
Download
De Schiet un dat Fröhjohr
Der Hundeködel fühlt sich wohl in dem Park, in dem ein Hund ihn hinterlassen hat: Die Sonne scheint, die Bäume sind grün, und es gibt herrlich viel Platz. Erst nach einiger Zeit fällt ihm auf, dass er keine Freunde und Famile hat. Im Frühling aber wächst eine Butterblume neben ihm ...
NNDS-AB-Siefer-Den_Dagloehner_sien_Gluec
Microsoft Word Dokument 20.2 KB
Download
De Seeröber-Lepel
Der Löffel ist das langweilige Leben in der Schublade satt. Er springt auf den Tisch und macht sich über einen Suppenteller her, der wie gerufen kommt. Klöße, Kartoffeln und Gemüsestückchen ergreift eine furchbare Panik ...
NNDS-AB-Kiviraehk-De_Seeroeber-Lepel.doc
Microsoft Word Dokument 21.6 KB
Download
Max lehrt dat Räken
Eigentlich kann Max mit seinen acht Jahren schon fast alles: Er ist Torschützenkönig und kann sogar Strümpfe stopfen. Aber mit dem Rechnen hat er Schwierigkeiten. Da schließt die Lehrerin eine Wette mit ihren Schülern ...
NNDS-AB-Papke-Max_lehrt_dat_Raeken.docx
Microsoft Word Dokument 21.2 KB
Download
Opa, doch nich jümmerto dat Glieke
Opa bekomt von seinem Enkel einen Intelligenztest gestellt: Er muss immer aus einer Reihe von Wörtern dasjenige herausfinden, das nicht dazugehört. Und immer wieder liegt Opa daneben. Woran das wohl liegen könnte?
NNDS-AB-Ahlers-Opa.docx
Microsoft Word Dokument 22.0 KB